Solar Decathlon Europe 21››22
Gesamtprojektleitung: Dr. Daniel Lorberg
Projektleitung: Prof. Dr. Miriam Kuckuck
Mitarbeiter*innen: Jutta Bedehäsing und Christopher Koslowski (Team "Education")
Ehemalige Mitarbeiter: Nicolas Meintz
Kooperationspartner*innen: Energy Endeavour Foundation
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Fördersumme: Insgesamt ca. 12 Millionen Euro (Team Education: 160.000€)
Laufzeit: bis Juni 2022
Energiewende und Klimaschutz in städtischen Quartieren stehen im Fokus des studentischen Gebäude-Energiewettbewerbs „Solar Decathlon Europe“ (SDE), der 2022 in Wuppertal stattfinden wird.
Der internationale Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe thematisiert nachhaltiges Bauen, Wohnen und Leben heute und in der Zukunft. Nachhaltige Entwicklung ist in allen Schulstufen und -formen ein zentrales Unterrichtsthema. Durch die Fridays For Future-Bewegung haben die Themen noch einmal eine größere Aufmerksamkeit durch Kinder und Jugendliche erfahren. Umso wichtiger ist eine wissenschaftliche und tiefergehende Auseinandersetzung mit dem nachhaltigen Leben und Wohnen in der Zukunft. Der Studierendenwettbewerb liefert hier einen wichtigen Beitrag in Bezug auf innovative Ideen und Lösungsansätze, um die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung zu erreichen.
Das Ziel des Teams „Education“ ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Themen wie die „Energiewende“, „zukünftiges Wohnen“, „Energetische Sanierung und nachhaltige Stadtentwicklung“ zu sensibilisieren und sie dazu einzuladen, sich inhaltlich mit diesen wichtigen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Dabei sollen die jungen Menschen unserer Gesellschaft auch von dem 2022 stattfindenden Event profitieren, indem sie das Event zahlreich besuchen und über das Gelände geführt werden. Bis zum Event 2022 sind verschiedene Maßnahmen wie Walking Tours oder die Entwicklung und Durchführung digitaler Lernpfade durch das Mirker Quartier geplant. Ebenso finden im schulischen Kontext verschiedene Forschungsarbeiten statt.
Demircan-Saracuz, Aysenur (2021): Nachhaltigkeit aus Sicht der Lehrkräfte und die Umsetzung des Themas im Sachunterricht der Grundschule. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Förster, Hannah (2021): Nachhaltige Entwicklung und Energie im Sachunterricht – Eine qualitative Analyse der Wahrnehmung und Umsetzung anhand von Leitfadeninterviews mit Grundschullehrkräften. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Grahl, Miriam (2021): Nachhaltige Entwicklung und Energie im Sachunterricht. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Laßmann, Lina (2021): Nachhaltigkeit und Energie in der Grundschule – Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Tekath, Rena (2021): Nachhaltigkeit und Energiewende im Sachunterricht – Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehrkräften. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Thauwald, Julia (2021): Nachhaltig Entwicklung und Energie im Sachunterricht. (MA-Thesis betreut von Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Nicolas Meintz).
Koslowski, Christopher (2021): Chancen und Risiken durch die Ausrichtung von Großveranstaltungen in Städten - analysiert am Beispiel des Hochschulwettbewerbs Solar Decathlon Europe 2021 in Wuppertal. (BA-Thesis betreut von Nicolas Meintz und Christoph Jörges).
Engelke, Kersti Ann (2021): Aufwertungsprozesse in zentrumsnahen Stadtquartieren - Gentrifizierung am Beispiel des Wuppertaler Quartiers Mirke. (MA-Thesis betreut durch Prof. Dr. Andreas Keil und Nicolas Meintz).
Neureiter, Anja (2020): Die Wahrnehmung von Grundschüler*innen auf die Entwicklung des Mirker Quartiers. (BA-Thesis betreut von Nicolas Meintz und Jonas Birke).