Auftaktkonferenz „OER im Blick“

16.05.2024|19:00 Uhr

Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Michael Lachetta haben am 15. und 16. Mai 2024 an der Auftaktkonferenz „OER im Blick“ teilgenommen. Rund 130 Akteur*innen aus allen Bildungsbereichen kamen in Frankfurt am Main zusammen, um sich kennenzulernen und zu vernetzen.
Die AG Didaktik des Sachunterrichts ist mit dem Projekt OERLe (Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung - Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung) unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Kuckuck beteiligt. Das Projekt wird im Rahmen der OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel des Projektes ist es, bestehende OER- und BNE-Communities in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung zu stärken und zu vernetzen. Kooperationspartner*innen sind die Universität zu Köln (Prof. Dr. Alexandra Budke), die Universität Potsdam (Prof. Dr. Nina Brendel) sowie die Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg (Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau).