Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Sachunterricht meets Gamification

13.01.2025|13:29 Uhr

Pierre-Yves Farzamfar hat im Rahmen seines Master-Forschungsprojekts an der BUW Wuppertal zusammen mit Michael Morawski untersucht, wie die Assassin’s Creed Odyssey Discovery Tour die geographische Perspektive im Sachunterricht bereichern kann. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift GW-Unterricht veröffentlicht.

Mehrwert für den Sachunterricht

Zeit und Wandel greifbar machen

  • Die Discovery Tour ermöglicht Schüler*innen, historische Ereignisse und geographische Zusammenhänge interaktiv zu erleben.
  • Virtuelle Erkundungen antiker Städte wie Athen oder Sparta lassen Themen wie Raum und Mobilität anschaulich und lebendig werden, wodurch komplexe Zusammenhänge spielerisch verständlich gemacht werden.

Kompetenzorientierter Sachunterricht

  • Die Analyse zeigt, dass über 50 % der Inhalte der Discovery Tour direkt mit den im Sachunterricht geforderten Kompetenzen verknüpft sind. Insbesondere in den Bereichen Natur und Umwelt, Demokratie und Gesellschaft, Zeit und Wandel sowie Raum und Mobilität bietet das Spiel wertvolle Anknüpfungspunkte.
  • Spielerisch erfahren die Schüler*innen, wie geographische Faktoren wie Ressourcen oder Landschaften die Entwicklung von Gesellschaften beeinflusst haben – ein wichtiger Beitrag zur Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Innovative Lernmethoden

  • Die Discovery Tour bietet eine ideale Möglichkeit, virtuelle Exkursionen in den Unterricht zu integrieren. Besonders wertvoll ist dies, um außerschulische Lernorte zu simulieren, die im regulären Unterricht schwer zugänglich wären.
  • Farzamfar und Morawski liefern in ihrem Artikel praxisnahe Tipps für Lehrkräfte: Durch gezielte Vor- und Nachbereitungsaufgaben kann das Spiel so in den Unterricht eingebettet werden, dass es kritisches Denken fördert und die Inhalte nachhaltig vertieft.

Ein Gewinn für Lehrkräfte und Schüler*innen

Dieser Artikel zeigt eindrucksvoll, wie digitale Medien nicht nur als Lernmittel, sondern als Ergänzung zu traditionellen Methoden genutzt werden können, um eine neue Dimension des Lernens zu eröffnen. Der Einsatz von Gamification im Sachunterricht trägt dazu bei, abstrakte Themen greifbarer zu machen und den Schüler*innen eine spannende und lehrreiche Erfahrung zu bieten.

Jetzt lesen und inspirieren lassen:
Zum Artikel auf GW-Unterricht