Erfolgreicher Workshop zu Mixed Reality & digitalen Spielwelten im Geographieunterricht!
Am vergangenen Freitag, dem 20. September 2024, leiteten Dr. Michael Morawski und René Schmidt vom Institut für Geographie und Sachunterricht der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs „Spiele im Geographieunterricht“ an der Universität zu Köln einen innovativen Workshop. Dieser zeigte eindrucksvoll, wie Basiskonzepte der Geographie durch den Einsatz von Videospielen und Mixed Reality-Anwendungen didaktisch lebendig und praxisnah vermittelt werden können.
Videospiele bieten im geographischen Unterricht eine wertvolle Ergänzung, da sie komplexe Sachverhalte interaktiv und immersiv erfahrbar machen. Im Workshop wurden zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Stadtgeographie, Orientierung und Kartenkompetenz anhand von Materialien der sogenannten „Lerntheke“ behandelt. Die Teilnehmenden reflektierten diese Inhalte nicht nur im geographischen Kontext, sondern verglichen auch die Einsatzmöglichkeiten digitaler Karten in Videospielen mit klassischen Medien wie analogen Karten. Dies ermöglichte es den Lernenden, selbstständig Entscheidungen zu treffen und geographische Konzepte aktiv anzuwenden.
Ein besonderer Fokus lag auf dem Einsatz von 3D-Technologien wie Augmented Reality-Apps (z.B. Innoclass), dem Merge Cube Explorer sowie der Klima-App. Diese digitalen Werkzeuge boten den Schüler*innen von Klasse 5 bis zur Oberstufe (Q2) die Möglichkeit, unsichtbare Phänomene auf anschauliche Weise zu visualisieren. Dadurch wurden geographische Prozesse aus verschiedenen Perspektiven erlebbar gemacht, was nicht nur das räumliche Vorstellungsvermögen der Teilnehmenden förderte, sondern auch deren Medienkompetenz nachhaltig stärkte.
Interessierte, die Zugang zu den vorgestellten Materialien suchen, sowie Studierende, die an Masterarbeiten im Bereich Geographie, digitale Medien und Bildung interessiert sind, sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen.