Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Zwei neue Veröffentlichungen der AG Didaktik des Sachunterrichts

16.01.2025|16:53 Uhr

Die Arbeitsgruppe Didaktik des Sachunterrichts der Bergischen Universität Wuppertal freut sich über zwei neue Artikel, die im aktuellen Newsletter Lehrer*innenbildung erschienen sind. Beide Beiträge widmen sich innovativen Ansätzen und praxisnahen Konzepten in der Lehrerinnenbildung:

1.) Informatische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester
Dieser Artikel von Prof.‘in Dr. Miriam Kuckuck, Denise Schmitz und Michael Lachetta thematisiert die Stärkung informatischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Vorgestellt werden Unterrichtsmaterialien und Konzepte, die im Praxissemester entwickelt und erprobt wurden. Die Materialien sind kostenfrei online zugänglich und bieten zahlreiche Anregungen für die Vermittlung von Kompetenzen in Codierung, Kryptologie und Robotik.

2.) Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung
Dieser Beitrag beleuchtet ein BMBF-gefördertes Kooperationsprojekt, das sich der Erstellung offener Bildungsmaterialien (OER) für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) widmet. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) wird eine nachhaltige Integration dieser Materialien in die Lehrkräftebildung gefördert.

Mehr Details zu den Veröffentlichungen finden Sie im Newsletter Lehrer*innenbildung.

Wir freuen uns über das Engagement unserer Autor*innen und laden Interessierte ein, die spannenden Ergebnisse zu entdecken!