Professorin
Sprechstunde
Sprechstundentermine können nach vorheriger Absprache per Zoom oder vor Ort stattfinden. Schreiben Sie mit bitte zur Terminabsprache eine E-Mail an kuckuck(at)uni-wuppertal.de. Vielen Dank.
- Leitung des Arbeitsbereiches: Didaktik des Sachunterrichts
- Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät 2
- Prüfungsausschussvorsitzende für BA Sachunterricht Sonderpädagogik, BA Gesellschaftswissenschaften und Technik (GeWiTec), MA Sachunterricht Sonderpädagogik, MA Sachunterricht
- Institutssprecherin des Instituts für Geographie und Sachunterricht (von 04/2022 – 04/2024)
- Wissenschaftlicher Beirat im BNE-Hochschulnetzwerk
- Informatische Bildung im Sachunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Geographische Bildung im Sachunterricht
- Open Educational Resources (OER) in der Lehrer*innenbildung
Studierende des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu folgenden Themen eine Master-Thesis schreiben:
- BNE im Sachunterricht
- Politische Bildung im Sachunterricht
- Geographische Perspektive im Sachunterricht
- Informatische Bildung im Sachunterricht
- Geopolitik im Sachunterricht
- Seit 02/2021: W3 Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal
- 02/2018-01/2021: Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts, Bergische Universität Wuppertal
- 08/2017-01/2018: Hospitation/Praktikum, Gemeinschaftsgrundschule Loreleystraße Köln
- 07/2017: Positive Zwischenevaluation, Universtität Osnabrück
- 12/2014-01/2018: Juniorprofessorin für Didaktik der Geographie, Universität Osnabrück
- 04/2014: Promotion, Universität zu Köln
- 08/2012-03/2013: Vertretungslehrerin, Humboldt Gymnasium in Köln
- 02/2011-11/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Geographiedidaktik an der Universität zu Köln
- 10/2005-11/2010: Studium der Geographie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Erstes Staatsexamen, Universität zu Köln
- 02/2005-09/2005: Bankkrauffrau
- 08/2002-01/2005: Ausbildung zur Bankkauffrau
- 06/2002: Abitur
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur e.V.
- Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
- Verband Deutscher Schulgeographen e.V
- Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent)
Laufend
- 05/2024 bis 04/2027 Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung - Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung (OERLe)“, Fördersumme: 999.655,41 EUR (Gesamtprojekt), Anteil BUW 343.949,04 EUR (Gesamtprojektleitung)
Abgeschlossen
- 04/2022 bis 03/2024 Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln (BNE-OER)“, Fördersumme: 474.571 EUR (insgesamt), Anteil BUW 186.916 EUR (Mitantragstellerin, Projektleitung BUW).
- 04/2020 bis 12/2022 Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Informatische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester“, Fördersumme: 500.000 EUR (Antragstellerin, Projektleitung)
- 08/2019 bis 06/2022 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI): „Solar Decathlon goes Urban“, Fördersumme: 12.000.000 EUR (insgesamt), Anteil Education and Communication: 971.897 EUR (Mitantragstellerin, Leitung Bereich Education and Communication)
- 09/2017 bis 08/2020 Robert-Bosch-Stiftung: „Nachhaltige Ernährung in und um Osnabrück – Novel Food versus Old Food“. Fördersumme: 35.500 EUR (Mitantragstellerin, Co-Projektleitung)
- 09/2016 bis 12/2016 Niedersächsisches Kultusministerium: „Migration, Bildung und Inklusion im schulischen Kontext“. Fördersumme: 15.000 EUR (Antragstellerin, Projektleitung)
- 01/2014 bis 12/2016 DFG: „Linguistic Awareness in Teacher Education based on Geographical Media“. Fördersumme: 75.875 EUR, (Projektdurchführung)
- Schilling, Y., Hillebrand, L. & Kuckuck, M. (2024). A qualitative-content-analytical approach to the quality of primary students' questions: Testing a competence level model and exploring selected influencing factors. Education Sciences, 14(9), 1003. (Link)
-
Lindau, A.-K. & Kuckuck, M. (2024): Zwischen Schuld und Verantwortung - Eine Analyse von Aufgaben zum Kompetenzbereich Handlung in Geographie-Schulbüchern der Sekundarstufe I und II im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: PLIEN, M. (2024): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 39-50.
-
Beudels, M. & Kuckuck, M. (2024). Urbane Lost Places - Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden. Praxis Geographie, 54(4): 43-49. (Link)
- 09/2023 Kuckuck, M. (2023): Service Learning zwischen Hochschule und FREI DAY Schulen zu BNE. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, 20.09.2023. (Vortrag)
- 01/2023 Beudels, M., Köder, M. & Kuckuck, M. (2023): Status quo der Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen an der Bergischen Universität Wuppertal. Vernetzungstreffen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Hildesheim, 20.01.2023. (Poster)
- 09/2021 „Funktionalisierung von BNE im Geographieunterricht – Versuch einer kritischen BNE im Fach?“, Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik, Jena, A.-K. Lindau.