Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

CfP Sammelband "Vorstellungen von Kindern zu Themenfeldern der Nachhaltigkeit“

23.01.2025|12:40 Uhr

Bildungsinstitutionen im Elementar- und Primarbereich kommt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Aufgabe zu, Kinder dazu zu befähigen, aktiv an der Gestaltung einer umweltverträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen sowie sozial gerechten Welt teilzuhaben (u.a.United Nations, 2015). Um Lehr-Lern-Settings so zu gestalten, dass die Lernenden Kompetenzen für nachhaltiges Handeln entwickeln und träges Wissen vermieden wird, ist es notwendig, an Vorstellungen der Kinder anzuknüpfen (u.a. Möller, 2000).

Derzeit mangelt es an aktuellen Studien über die Vorstellungen von Lernenden im Elementar- und Primarbereich zu Lerngegenständen bzw. Themenfeldern der Nachhaltigkeit. In einem Sammelband (Klinkhardt Verlag) möchten Melanie Beudels und Claudia Henrichwark daher ein breites Spektrum zu Vorstellungen von Kindern zu Themenfeldern der Nachhaltigkeit zusammenführen.

Hier finden Sie den Call for Papers. Interessensbekundungen können bis zum 16.04.2025 eingereicht werden.