Neue Buchveröffentlichung: „Gaming and Geography“ – Ein Blick in die Welt der digitalen Geographien
Das Institut freut sich, auf die Veröffentlichung des spannenden neuen Buches „Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education)“, herausgegeben von Michael Morawski und Sebastian Wolff-Seidel, aufmerksam zu machen. Dieses Werk ist das erste umfassende Buch, das sich mit der faszinierenden Schnittstelle zwischen Videospielen und Geographie(didaktik) beschäftigt und bietet eine einzigartige Perspektive auf die Rolle von Gaming in der geographischen Bildung und Forschung.
Die Autoren und Autorinnen dieses Buches erforschen, wie Videospiele als innovative Lehrmittel und Katalysatoren für kritische geographische Diskurse dienen können. Mit Beiträgen aus verschiedenen theoretischen, empirischen und praktischen Ansätzen beleuchtet das Buch, wie Gaming zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen, zur Analyse von Raumkonzepten und zur Förderung vernetzter, systemischer Denkweisen beitragen kann. Dabei werden Themen wie Klimawandel, Migration und nachhaltige Entwicklung durch spielerische Ansätze verständlich und greifbar gemacht.
Besonders interessant für Lehrende und Studierende: Das Buch zeigt, wie Spiele als digitale Exkursionen oder interaktive Simulationsmodelle genutzt werden können, um komplexe geographische Systeme anschaulich zu vermitteln und wichtige Kompetenzen zu stärken.
„Gaming and Geography“ ist Teil der renommierten Buchreihe „Key Challenges in Geography“ und richtet sich an alle, die an der Schnittstelle von Geographie, Bildung und digitaler Kultur interessiert sind. Ein unverzichtbares Werk für Geographinnen und Geographen, Lehrkräfte und alle, die die Bedeutung von Gaming für das Verständnis unserer Welt neu entdecken möchten!
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