Publikationen
Monographien
Dissertation (summa cum laude) (2019): Von und mit Sprache lernen - Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch die Analyse des bilingualen Geographieunterrichts (Link)
Diplomarbeit (2011): Evaluation von Waterfront Development Prozessen im Emirat Dubai
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review-Prozessen
2024
Morawski, M., & Wolff-Seidel, S. (2024). Exploring the intersection of gaming and geography: An introductory overview of emerging discourses and educational implications. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 1-33). Springer Cham. (Link)
Morawski, M. (2024). Developing a reflexive spatial analysis model for video games: Exploring digital spatial construction and reflexivity in geography education through a bilingual case study of ‘That Dragon, Cancer’. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 85-134). Springer Cham. (Link)
Morawski, M. (2024). Enhancing the teaching of key concepts and system thinking through reflexive approaches in open-world games: A best practice model for higher education lectures and seminars in geography. In M. Morawski & S. Wolff-Seidel (Eds.), Gaming and Geography: A Multi-perspective Approach to Understanding the Impacts on Geography (Education) (pp. 297-323). Springer Cham. (Link)
Morawski, M., & Georgakaki, P. (2024). Exploring Student Perspectives and Practices With Language-Aware Materials in Geography Education: An Exploratory Case Study in a German High School Classroom. European Journal of Geography, 15(2), 135–146. (Link)
Morawski, M. (2024). Reflexive Kompetenzen in digitalen Räumen von Videospielen – Auszüge einer quantitativen Studie über die Selbstreflexion von Schüler*innen in (geographisch-schulischen) Gamingkontexten. GW-Unterricht, 172(4), 22–41. (Link)
2023
Morawski, M. & Kuckuck, M. (2023). Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. In F. Pettig & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 373-383). Springer.
Henrichwark, C. & Morawski, M. (2023). „Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – Fotografie als aktive Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 143-159). Verlag Julius Klinkhardt.
Morawski, M., Maier, V. & Wolff-Seidel, S. (2023). „Warum will jemand hier wohnen?“ – Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen. In I. Gryl & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule (S. 83-92). Verlag Julius Klinkhardt.
Morawski, M. & Wolff-Seidel, S. (2023). Gaming & Geography (Education): A Model of Reflexive Analysis of Space & Action in Video Games. European Journal of Geography, 14(3), 1–19. (Link)
Morawski, M. (2023). That Dragon, Cancer. Sprachliche Reflexion von Wirkungsmechanismen in Videospielen über die klassische Unterhaltungskomponente hinweg. Praxis Englisch (2/2023) Gaming – making learning English more fun. Westermann.
Morawski, M. & Budke, A. (2023). Teaching Written Argumentation to High School Students Using Peer Feedback Methods-Case Studies on the Effectiveness of Digital Learning Units in Teacher Professionalization. Education Sciences 13, no. 3: 268. (Link)
Morawski, M. & Budke, A. (2023). „Position and Argue“ – mündliches Argumentieren lernen anhand von Audiofiles auf digitalen Karten zum Thema Hochwasser. In Budke, A. (2023). Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Westermann.
2022
Morawski, M. & Kuckuck, M. (2022): Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexte fördern - Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht. In: Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer-Spektrum, S. 251-268. (Link)
2021
Morawski, M. & Kuckuck, M. (2021): Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte mithilfe des Expertisenansatzes im Bereich sprachbewusster Förderung von Schüler*innen durch digitale Medien - Die Methode animation live-speaking als Beispiel für (fach-)sprachliche Förderung, Diagnose und Reflexion mündlich-produktiver Kompetenzen durch den Einsatz von Animationsvideos und Tablets im Geographieunterricht. In: Pettig, F. und Gryl, Inga (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. (Review Prozess)
2020
Maier, V. & Morawski, M. (2020): Peer Review Methode. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht.
2019
Morawski, M. & Seidel, S. (2019): Wem gehört Kaschmir? - Raumansprüche durch reflektierte Kartenproduktion dekonstruieren. In: Praxis Geographie, H.1/2019, 42-47
Budke, Alexandra & Morawski, Michael (2019): Geographie, Sekundarstufe I: Schriftliches Argumentieren lernen: Kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Peuschel, Kristina und Burkard, Anne (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen. S. 169-178.
Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2019): How Digital and Oral Peer Feedback Improves High School Students' Written Argumentation-A Case Study Exploring the Effectiveness of Peer Feedback in Geography. In: Education sciences. 9, 178, S. 1-28. (Link)
2018
Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): „Das müsstest du halt erst noch belegen“ - Untersuchung der Interaktionsprozesse von Schüler*innen bei Peer-Feedback zu Argumentationstexten im sprachbewussten Geographieunterricht. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., Schick, K. (Hrsg.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier, S. 177-186.
Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): „Das war mir irgendwie ein bisschen peinlich, danach hat mir das voll Spaß gemacht, mit diesem Ansprechen und Fragen“ - Materialien zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten SchülerInnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 257-266.
Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): Durch soziale Kontakte geographisch lernen- empirische Ergebnisse zur Durchführung kartenbasierter Interviews mit neu zugewanderten Schülerinnen. In: Budke, Alexandra und Kuckuck, Miriam (2018, Hrsg.): Migration und Geographische Bildung. Stuttgart. S. 223-239.
Morawski, Michael & Budke, Alexandra (2018): Förderung von Argumentationskompetenzen durch das „Peer-Review-Verfahren“? In: Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 26. Landau. S. 75-101.
2017
Morawski, M. & Budke, A. (2017): Sprachförderkonzepte in bilingualen Geographieschulbüchern. GW Unterricht 148 (4/2017). (Link)
Kuckuck, M., Budke, A. & Morawski, M. (2017): Sprachbewusste Kartenarbeit? Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht. GW Unterricht 148 (4/2017). (Link)
Reumont von, F. & Morawski, M. (2017): Comics und Sprachförderung im Geographieunterricht - Eine sprachbewusste Unterrichtssequenz zur Dekonstruktion des Entwicklungsbegriffs. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 209-230. Waxmann. Münster. (Link)
Morawski, M., Budke, A., Schäbitz, F. & Reisch, J. (2017): Sprachsensibles Material für die Kartenauswertung in Vorbereitungsklassen und im sprachbewussten Geographieunterricht. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 83-100. Waxmann. Münster. (Link)
Morawski, M., Budke, A., Schäbitz, F. & Reisch, J. (2017): Kooperative und begleitende Konzepte zur Sprachsensibilisierung und Sprachförderung im Fachunterricht Geographie: Geographisches Peer-Review, der Sprach-Checker, das Kulturtagebuch und das sprachbewusste Lexikon. In: A. Budke & M. Kuckuck (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. 39-55. Waxmann. Münster. (Link)
Morawski, M. & Budke, A. (2017): Language Awareness in Geography Education - An Analysis of the Potential of Bilingual Geography Education for Teaching Geography to Language Learners. European Journal of Geography Volume 7, Number 5:61 - 84. (Link)
Morawski, M. & Budke, A. (2017): Learning With and By Language: Bilingual Teaching Strategies for the Monolingual Language-Aware Geography Classroom. The Geography Teacher 14(2):48-67. (Link)