Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunde

Sebastian Wolff-Seidel befindet sich bis Juli 2025 in Elternzeit.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

  • Politische Bildung
  • Popular Geopolitics
  • Digitale Medien

  • OERContent.nrw: Erstellung von digitalen Lehr-/Lernangeboten für das Landesportal ORCA.nrw - Bildung für Nachhaltigkeit durch Open educational ressources vermitteln (BNE-OER)

  • Forschungsprojekt Geopolitik

  • Sammelband "Gaming & Geography" im Springer Verlag
     

  • seit 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Universität Wuppertal
  • 2020: Promotion zum Dr. rer.nat., Dissertation zum Thema: Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht
  • 2016-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln
  • 2013-2016: Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Humangeographie, WWU Münster (Thema der Abschlussarbeit: Die Entwicklung von Einfamilienhausgebieten im Zuge des demographischen Wandels am Beispiel der Stadt Ochtrup)
  • 2011-2013: Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie, WWU Münster (Thema der Abschlussarbeit: Inklusion auf dem Jakobsweg - Eine qualitativ-tourismusgeographische Untersuchung der Pilgerwallfahrt „El Camino 2013“)
  • 2007-2011: Studium der Geographie und Geschichte, Universität Osnabrück

  • European Association of Geographers (EUROGEO)
  • Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VGDH)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

  • European Journal of Geography
  • Education Sciences
  • Sustainability
  • Sensors

Dritter Hauptpreis im Wettbewerb "Innovative Erstsemesterangebote #cultureofcare" für das Projekt "Erstsemester auf individueller geographiedidaktischer Exkursion im Universitätsveedel (ErstiGeoUni)" dotiert mit 600€ (in Kooperation mit Dr. Veit Maier und der Fachschaft Geographiedidaktik)"

  • Morawski, M. & Wolff-Seidel, S. (2023). Gaming & Geography (Education): A Model of Reflexive Analysis of Space & Action in Video Games. European Journal of Geography14(3), 1–19. (Link)
  • Hindmarsh, Kimberley, Wolff-Seidel, Sebastian und Budke, Alexandra (2022): Karten im Konflikt – territoriale Ansprüche in geopolitischen Konflikten mithilfe von Karten argumentativ begründen am Beispiel der Krim - In: Budke, Alexandra (Hrsg. 2022): Kartenbasierte Argumentation. Diercke Methoden. Westermann: Braunschweig. S. 78-89
  • Schulze, Uwe; Lauffenburger, Melanie; Wolff-Seidel, Sebastian; Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlef (2022): DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung. In: GW-Unterricht. Bd. 167 (3/2022). S. 42-47. (Link)

Alle Publikationen

  • 27.04.2023 "Gaming & Geography (Education): Overview of the research project’s empirical methods and introduction of a model of reflexive analysis of digital space in video games", EUROGEO 2023 – Future-ready Geography, Krakau (Vortrag & Poster)
  • 23.09.2022 "Argumente zu Raumkonflikten verstehen", Theorie-Praxis-Dialog des Instituts für Geographiedidaktik, Köln
  • 23.09.2022 "Argumentation lehren, lernen & beurteilen mit digitalen Medien im Geographieunterricht – Das DiGeo-Projekt im Überblick" Theorie-Praxis-Dialog des Instituts für Geographiedidaktik, Köln

Alle Tagungen und Workshops

Weitere Infos über #UniWuppertal: