Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail
- Lehrkraft für besondere Aufgaben
- Leiter des Treffens der studentischen Studienberater*innen
- Lebendiges, persönlich bedeutsames Lehren und Lernen mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)
- Sozial-ökologischer Wandel
- Rassismuskritik
- Degrowth, Wachstumskritik, Postwachstumsansätze, Wege von der imperialen zu einer solidarischen Lebensweise
- Transformative Geographische Bildung
- Diversität, Macht- und Privilegienkritik, gendersensible und feministische Sichtweisen in Geographie und Sachunterricht
- Geographie Spaniens (besonders Madrid)
- Geographie der Alpen
- Stadtgeographie
- Mobilitätswende / Mobilität im Unterricht
Studierende des Master of Education Sachunterricht können bei mir zu meinen Forrschungsthemen eine Master-Thesis schreiben.
seit 10/2023: Vertretung der Professur für Geographiedidaktik an der Universität Gießen
08/2020-07/2021: Sabbatjahr in besonderer Zeit
seit 10/2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Didaktik des Sachunterrichts
10/2015-09/2016: Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal
seit 10/2015: Vielfach Gastprofessur für Geographiedidaktik an der Universität Wien
04/2013-09/2015: Vertretung der Professur für Allgemeine Geographie mit dem Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung an der Bergischen Universität
10/2010-03/2012: Vollvertretung der Professur für Didaktik der Geographie an der Universität Duisburg-Essen
10/2010-03/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Geographie der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz sowie Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung
04/2010-09/2010: Akademischer Mitarbeiter der Abteilung Geographie des Instituts für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
08/2009: Abschluss der Graduierung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Lehrkontrakt mit dem Ruth-Cohn-Institute international
06/2009: Promotion an der Universität zu Köln (magna cum laude)
09/2008-03/2010: Dozent für Geographiedidaktik am Fachbereich Mensch und Umwelt der Pädagogischen Hochschule Zürich
08/2004-08/2008: Abgeordneter Lehrer am Seminar für Geographie und ihre Didaktik der Universität zu Köln
08/2001-07/2004: Lehrer an der Bert-Brecht-Gesamtschule der Stadt Bonn. Klassenleiter und Teamsprecher der Lehrer/-innen des Jahrgangs. Mitarbeit beim Aufbau der neuen Schule
09/2000-02/2001: Lehrer am Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn. Einsatz in verschiedenen Bildungsgängen und Leitung einer vierwöchigen Schüler/innen-Praktikumsreise an eine Partnerschule in die Favela Alto Independencia im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien
04/1999-02/2001: Projektmanager bei der Industrie und Schule GmbH. Im Rahmen der Kurs-Initiative (Kooperation zwischen Unternehmen der Region und Schulen) für Anbahnung und Moderation von Lernpartnerschaften zuständig.
09/1998: Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen II und I
02/1997-01/1999: Referendariat für das Lehramt der Sekundarstufe II und I am Studienseminar Köln
07/1996: Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen II und I
03/1994-08/2000: Diplom-Ausbildung zum Gruppenleiter in Themenzentrierter Interaktion (TZI) am Ruth-Cohn-Institute international
04/1989-07/1996: Studium der Geographie und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bonn und Madrid (UAM)
10/1987-04/1989: Zivildienst im Adam-Romboy-Seniorenzentrum, Mönchengladbach
14.02.1968: geb. in Stuttgart
- Hochschulverband für Geographiedidaktik
- Ruth-Cohn-Institute international
- attac
- Themenzentrierte Interaktion. In: Nöthen, Eva & Verena Schreiber (Hg.): Transformative Geographische Bildung. (Im Druck)
- Soziale Gerechtigkeit und Ökologie als Fundament und Herausforderung der TZI. In: Themenzentrierte Interaktion, 35, 1, 18-26 (Link)
- teachinggeography4future? Mit Geographieunterricht für den sozial-ökologischen Wandel handlungsfähig werden, Schritt für Schritt. In: GW-Unterricht, 155, 17-30.
- 07/2024 "Tierbabys gehen immer - Können wir über (Selbst-)Empathie endlich ernsthaft ins notwendige Handeln kommen?" Beitrag zur Tagung: Klima-Angst und andere Klima-Emotionen – Klimawandel lösungsorientiert unterrichten an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
-
11/2023 "Respekt vor dem Wachstum bedingt bewertende Entscheidungen." Was macht das mit mir? Was mache ich damit?. Ruth Cohns 2. Axiom ist erschreckend aktuell. Wie genau will ich mich persönlich und politisch für das Lebendige einsetzen? Wie werde ich aktiver und bleibe resilient in diesem Globe, in dem wir leben? Persönlichkeitskurs im Rahmen der TZI-Ausbildung zs. mit Yvonne Langeleh
-
09/2023 "Machtkritik einfach machen: Geographie lehren und lernen mit Themenzentrierter Interaktion (TZI)", Input auf der Sitzung "Machtsensible Anforderungen an die geographische Hochschullehre" von Susanne Hübl und Jeannine Wintzer auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt