Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Studieninteressierte

Informationen rund um ein Studium des Sachunterrichts und seiner Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal

Sie interessieren sich für ein Lehramtsstudium (u.a.) des Faches Sachunterricht? Dann schauen Sie sich doch zunächst einmal an, was sich hinter diesem Fach verbirgt. Sind Ihre Überlegungen schon konkreter, können Sie sich auch über die beiden studierbaren Lehrämter (Grundschullehramt und Lehramt für Sonderpädagogische Förderung) informieren.

Sachunterricht - Bildungsanspruch, Aufgaben und Ziele des Faches in der Grundschule

Die Kultusministerkonferenz (2024, S. 9 f.) beschreibt das Fach Sachunterricht wie folgt:

"Der Sachunterricht greift die Wahrnehmungen und Denkweisen der Schülerinnen und Schüler auf. Ausgehend von ihrer Lebenswelt werden Fragen aufgenommen und mithilfe fachlicher Konzepte, Methoden und Theorien exemplarisch erklärt. Das kritisch-prüfende Nachdenken, der Austausch von Argumenten sowie das sinnvolle und nachvollziehbare Beschreiben von beobachteten Sachverhalten unter Zuhilfenahme der entsprechenden Fachbegriffe sind maßgebliche Bestandteile des Unterrichts. Sachunterricht fördert Neugier, Experimentierfreude und Forschergeist. Dadurch erschließen sich für die Schülerinnen und Schüler neue Denkhorizonte, die ihnen helfen, ihre eigene Welt zu verstehen und mitzugestalten. Zugleich erwerben sie Kompetenzen aus naturwissenschaftlichen, technischen, sozialwissenschaftlichen, geografischen und historischen Perspektiven. Sachunterricht bildet die fachspezifischen Grundlagen für anschlussfähiges Lernen in weiterführenden Fächern. In besonderer Weise thematisiert der Sachunterricht Demokratiebildung, kulturelle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mobilitätsbildung, Medienbildung und Gesundheitsbildung."

Der Sachunterricht ist damit ein interdisziplinäres und vielperspektivisches Fach, welches folgende Perspektiven in sich vereint:

  • Naturwissenschaftliche Perspektive mit Inhalten der Biologie, Chemie und Physik (u.a.)
  • Technische Perspektive
  • Sozialwissenschaftliche Perspektive mit Inhalten der Politikwissenschaft und der Soziologie (u.a.)
  • Geographische Perspektive mit Inhalten der Humangeographie und der Physischen Geographie (u.a.)
  • Historische Perspektive mit geschichtswissenschaftlichen Inhalten der unterschiedlichen Epochen (u.a.)

Mit diesen und weiteren Inhalten sowie der verantwortungsvollen Aufgabe, diese für das Lernen der Schüler*innen aufzubereiten, haben Sie zu tun, wenn Sie sich für ein Studium des Sachunterrichts entscheiden.

Studierbare Lehrämter

Bei einem Studium des Sachunterrichts haben Sie bei uns die Wahl zwischen zwei studierbaren Lehrämtern. Klicken auf das Lehramt, für das Sie sich interessieren, und schauen Sie sich die detaillierten Charakteristika des jeweiligen Studiums an.

Weitere Infos über #UniWuppertal: